Salvete amici linguae Latinae!

Forum_Romanum

 

 

Grundkenntnisse Latein

 - Römisches Leben, Mythologie, Autoren -

 

Hier haben wir den LINK  auf die Seite des isb  (Download von dort möglich) für euch eingefügt, damit ihr für den Aufgabenteil eurer Modustests oder Schulaufgaben noch einmal einzelne Themen nachlesen könnt.

Die Grundkenntnisse Latein umfassen alles, was ihr neben Grammatik und Wortschatz in eurer Lateinkarriere über die Antike erfahren könnt. 

Übrigens: Auch wenn ihr euch nicht auf eine Prüfung vorbereitet, ist der Text lesenswert, da er ansprechend und interessant für Schüler geschrieben wurde!

 

Fachschaft

 

Wir lehren Latein im Schuljahr 2016/17

Latein als 2. Fremdsprache

 

Informationen zur Wahl der 2. Fremdsprache

Wenn ihr nicht nur beim Biss in die Brezn (von lat. bracchium - der Arm; für die verschlungenen 'Ärmchen' des Gebäckstückes) oder die Semmel (von lat. simila - das Feingemahlene) einen Geschmack von Latein haben wollt, dann lest den Text "Das Lateinische begegnet uns auf Schritt und Tritt" von Hans Dieter Stöver und Dieter Friedel unter unserem Link: Latein als 2. Fremdsprache!

 

Tests Jgst. 6 - 8

Erläuterungen zur Modus21-Maßnahme, die Schulaufgaben der Jahrgangsstufen 6 - 8 durch Tests zu ersetzen

Lektürethemen ab Jgst. 9 Aufbau und Inhalte der im Unterricht gelesenen Lektüre ab Jahrgangsstufe 9
Latinum Regelungen zum Erwerb des Latinums

Literaturtipps

 

Ob Lernhilfe, Sachbuch oder Roman - Lesenswertes befindet sich in unseren Anregungen zur Lektüre über die Antike für alle Altersstufen

Aktuelles und Veranstaltungen

Veranstaltungen zum Thema Antike an unserer Schule und im Raum München

 

 

 

 

 

© Gymnasium Oberhaching 2016