P-Seminarpreis 2024
P-Seminarpreis 2024 geht ans Gymnasium Oberhaching
Kultusministerin Anna Stolz selbst verlieh dem P-Seminar Geschichte unserer Schule am Montag, den 02.12.2024, die Urkunden zum P-Seminarpreis 2024. Damit setzte sich das Gymnasium Oberhaching gemeinsam mit drei weiteren Schulen unter 27 Regionalsiegern durch, die vorab bereits aus den rund 3.000 P-Seminaren ausgewählt worden waren, die jedes Jahr in Bayern starten.
In einem feierlichen Rahmen im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus hielt Ministerin Stolz die Laudatio auf das erfolgreiche Geschichtsprojekt "Von Hacho bis Heute" über die bedeutende Oberhachinger Persönlichkeiten, bei dem zur 1275-Jahr-Feier der Gemeinde Oberhaching ein Dokumentarfilm und ein App-gestützter interaktiver Rundgang entstanden.
Die Ministerin zeigte sich "beeindruckt von der Kreativität und vom Einfallsreichtum" der Schülerinnen und Schüler und lobte das Format der P-Seminare als "ein echtes Aushängeschild für eine praxisnahe, beruflich orientierte Bildung an unseren bayerischen Gymnasien."
Der Dank galt auch den externen Projektpartnern, die praxisnahe Einblicke in die Berufswelt boten - im Falle des Geschichtsseminars am Gymnasium Oberhaching waren dies das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Oberhaching, das Bayerische Hauptstaatsarchiv, das Staatsarchiv München sowie das Institut für Bayerische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Auf der Preisverleihung durften die Schülerinnen und Schüler die Entstehung ihres Projekts unter der Leitung von Dr. Ulrike Natzer vorstellen. Der interaktive Spaziergang des P-Seminars Geschichte kann mit der OHA-App über jeden App-Store kostenlos auf das Handy geladen werden. Der Dokumentarfilm ist auch über den beigefügten QR-Code abrufbar.
Die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte am Montag, den 02.12.2024 einen Artikel über das P-Seminar und die Preisverleihung, den Sie gerne über folgenden Link aufrufen können: