Vorträge im Rahmen des 33. Afghanistantages 2024

"A Hug for Chak" - Afghanistan-Vorträge 2024

Diese Woche fanden für die Jahrgangsstufen 6-11 die Vorträge zur Einstimmung auf den Afghanistantag statt. Dabei haben zwei ehemalige afghanische Flüchtlinge, Herr Alamdar und Herr Ahmadzai, eindrücklich ihr Leben dort und ihre abenteuerliche Flucht nach Deutschland geschildert. Darüber hinaus hat Frau Meer, die bis zur Machtergreifung der Taliban Dozentin an der Universität in Kabul war, den 11. Klassen Einblicke in die Situation der afghanischen Frauen und in die Landesgeschichte, Sprache und Kultur gegeben, wodurch nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrkräfte einen neuen Blick auf dieses einzigartige Land entwickeln konnten. Ein Journalist, Herr Matern, gewährte als langjähriger Auslandskorrespondent der Süddeutschen Zeitung den 9. Klassen einen Überblick über die komplexe politische Situation Afghanistans. Ein besonderer Gast war außerdem Herr Reinhardt, Journalist und Fotograf, der den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse seine Eindrücke über die Situation des Krankenhauses in Chak berichten konnte, das er selbst 2023 besuchte. Durch diese einmaligen, persönlichen Einblicke in die Geschehnisse vor Ort sind nun alle Schülerinnen und Schüler für den Afghanistantag bestens motiviert, viele Spenden für das Krankenhaus in Chak zu sammeln, was sie auch durch ihre rege Anteilnahme im Gespräch mit den Referenten gezeigt haben.