Fachschaft Latein
Fachschaftsleitung: Karin Reittinger
Kontakt: reittinger@ohagym.de
Latein als 2. Fremdsprache
Lehrplan Latein als zweite Fremdsprache:
LehrplanPLUS - Gymnasium - Fachlehrpläne (bayern.de)
Latein - ein Schulfach auch für dich? (eine Information des deutschen Altphilologenverbandes)
Latein und Europa gehören zusammen!
Das Lateinische und mit ihm die römische und griechische Kultur bilden die kulturellen und geistigen Grundlagen Europas. Im Lateinunterricht kann man erkennen, wo wir Europäer herkommen und was uns bis heute verbindet:
Latein ist die Mutter vieler europäischer Sprachen. In fast allen europäischen Staaten ist das römische Recht Grundlage der Rechtsordnungen. Europäische Schriftsteller und Künstler nehmen bis in unsere Zeit immer wieder antike Formen, Stoffe und Motive auf und gestalten sie neu. Besonders deutlich wird dies z.B. in der Architektur.
Latein hat Themen für jeden!
Im Lateinunterricht erschließt du dir die Antike und das, was sie für spätere Zeiten (unsere eingeschlossen) bewirkt hat. Dabei kann man sich mit einer Fülle von ganz verschiedenen Themen beschäftigen. Allein die lateinischen Schriftsteller aus Antike, Mittelalter und Neuzeit bieten eine große Auswahl an interessanten Stoffen:
Die Dichter Catull und Ovid durchleben alle Höhen und Tiefen der Liebe, die Geschichtsschreiber Livius und Sallust machen römische Geschichte lebendig, Caesar liefert Diskussionsstoff über das Streben nach Herrschaft und Macht, der Redner und Philosoph Cicero gibt Anlass, sich über Grundprobleme des menschlichen Lebens Gedanken zu machen. Die Carmina Burana zeigen ein Bild von der Lebensfreude und dem Witz der Menschen im Mittelalter, der Humanist Thomas Morus fragt danach, wie ein idealer Staat gestaltet sein sollte.
Latein und die anderen Fremdsprachen
In den Regionen des römischen Reiches entstanden unterschiedliche Dialekte des gesprochenen Lateins, aus denen viele Tochtersprachen hervorgegangen sind: Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch und Französisch. Zahlreiche Wörter dieser Sprachen haben ihren Ursprung im Lateinischen. Auch Englisch steht in enger Beziehung zur Sprache der Römer: Ca. 60% des englischen Wortschatzes lassen sich von ihr ableiten.
Kenntnisse in einer dieser modernen Fremdsprachen erleichtern dir das Erlernen des Lateinischen. Wenn du zuerst Latein lernst, hast du gute Voraussetzungen zum Erlernen moderner Fremdsprachen.
(Quelle: Bode, Reinhard et al. Omnibus. Eine Broschüre des Deutschen Altphilologenverbandes, Buch a. Erlbach, 2002)
Ein ausführlicher Artikel zum Profil des Faches Latein ist unter folgender Internetadresse zu finden:
http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/latein
Das Lateinische begegnet uns auf Schritt und Tritt:
(nach: Hans-Dieter Stöver: Spass mit Latein)
Längst schon finden im CIRCUS MAXIMUS keine Wagenrennen mehr statt. Die Räder stehen still. Das IMPERIUM ROMANUM ist versunken.
Und doch: Hast du keine SCHOLA, sondern FERIAE und Lust auf ein(e) GAUDI(UM), so TRANSPORT(iert) dich der AUDI deines PATER(s) oder deiner MATER bestimmt schnell aus der PROVINCIA ins CENTRUM, wo gerade der CIRCUS CORONA eine Vorstellung gibt.
Nur eins darfst du nicht vergessen: VINUM in eine kleine CISTA gepackt, zwei RADI(C)ES, einen CAS(EUM), eine Handvoll PISTACIA für's Schwesterherz, eine CAPPA, falls der Wetterbericht stimmt und wirklich Regen kommt - und los geht's. Der MOTOR springt sicher gleich an, ihr habt ja keinen CARRUS, sondern ein NOB(I)LE(s) VEHICULUM. Den rechten CURS(US) eingeschlagen, und die ganze FAMILIA ist in wenigen MINUTAE am Ziel-OBIEKT. Denkste! Die ganze NATIO(N) oder wenigstens die halbe RE(S)PUBLIC(A) will auch dorthin. Da könnte man schon RABI(at) werden. RADI(o) an, PAUSA, ein MEDICAMENT(UM) gegen das Kopfweh, die MUSIC(A) wieder aus. Dass aber im AUGUST(US) so viele unterwegs sein müssen! Endlich! CASTRA REGINA in Sicht, Regensburg.
Ja, Bayern war Römerland. Viele hundert Jahre waren hier Tausende und Abertausende römischer Soldaten STATIO(niert), verdienten hier ihren SOL(I)D(US), weil sie die Grenze des Reiches bewachten. Eine große Mauer, den Limes, haben sie errichtet zum Schutz gegen die GERMANI. Heute noch durchzieht er unser Land, man kann daran entlangwandern oder eine der römischen Städtegründungen besuchen - CASTRA REGINA, AUGUSTA VINDELICORUM (Augsburg) oder CAMBODUNUM (Kempten).
Viele Dinge brachten sie mit und natürlich ihre Sprache. - Überall, wo die Römer lebten haben sie ihre Sprache hinterlassen, das Lateinische. "Mutter Latein" hat viele Kinder: das Italienische, das Spanische oder auch das Französische. Sogar dem Englischen haben die Römer viele Wörter entliehen. Wenn du die Mutter kennst, wirst du die Kinder viel leichter verstehen.
(nach: Stöver, H.D. und D.Friedel. Spass mit Latein. Veröffentlichung des Landesverbands Bayern im DAV, k.A.)
Tests Jgst. 6+7
Tests statt Schulaufgaben im Fach Latein
Aufgrund der positiven Erfahrungen in den vergangenen Schuljahren werden auch in diesem Schuljahr in den Jahrgangsstufen 6 und 7 die Schulaufgaben durch Tests ersetzt.
An die Stelle der vier Schulaufgaben treten dabei sechs Tests, so dass in jedem Halbjahr drei Tests geschrieben werden. Dadurch sollen unter anderem der Notendruck und die Prüfungsangst Ihres Kindes verringert und ein kontinuierliches Lernen gefördert werden.
Die Tests werden mindestens fünf Tage vorher angekündigt. Die Arbeitszeit beträgt 25-30 Minuten. Alle sechs Tests bestehen aus einer lateinisch-deutschen Übersetzung und einem Aufgabenteil. Die Gewichtung der beiden Teile erfolgt im Verhältnis 3:1 (Übersetzung : Aufgaben).
Am Tag eines Tests können, wie bei Schulaufgaben, in anderen Fächern mündliche Abfragen, aber (in der Regel) keine Stegreifaufgaben stattfinden.
Im Fach Latein werden neben den Tests keine Stegreifaufgaben geschrieben. Möglich sind aber kurze schriftliche Abfragen zu Wortschatz und Grammatik.
Schüler, die einen Test (wegen Krankheit) versäumen, müssen den Test nachschreiben, entweder in einer Parallelklasse oder in einem Nachholtest.
Unterrichtswerke Latein am Gymnasium Oberhaching
Jahrgangsstufe 6: Campus neu C 1
Jahrgangsstufe 7: Campus neu C 2
Jahrgangsstufe 8: Campus neu C 3
Jahrgangsstufe 9: Sammlung ratio, Lesebuch Latein. Mittelstufe 1
Jahrgangsstufe 10: Sammlung ratio, Lesebuch Latein. Mittelstufe 2
Jahrgangsstufe 11: Sammlung ratio, Lesebuch Latein Oberstufe 1 neu
Jahrgangsstufe 12: Sammlung ratio, Lesebuch Latein Oberstufe 2 neu
Lektürethemen ab Jgst. 9
Latinum
Das Latinum
Schülerinnen und Schüler, die Latein als zweite Fremdsprache erlernen, haben das Latinum nach der 10. oder 11. Klasse, wenn sie im Jahreszeugnis im Fach Latein mindestens die Note "ausreichend" erzielen.
Das Kleine Latinum
Schülerinnen und Schüler, die im Jahreszeugnis der 9. Jahrgangsstufe mindestens die Note "ausreichend" erzielen, haben das Kleine Latinum.
Für welche Studiengänge, Magister- und Promotionsprüfungen das Latinum oder Kleine Latinum gefordert wird, ist unter www.altphilologenverband.de nachzulesen.
Die Ergänzungsprüfung zum Erwerb des Latinums
Für Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Klasse ins Ausland gehen wollen, gibt es die Möglichkeit, das Latinum durch eine Ergänzungsprüfung am Ende der 9. Klasse zu erwerben. Bitte melden Sie sich in diesem Fall frühzeitig bei der Fachleitung. Zugelassen sind hierfür Schülerinnen und Schüler, die im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 im Fach Latein mindestens die Note "ausreichend" erzielen.
Schülerinnen und Schüler, die Latein in der 10. Klasse weiterlernen, nehmen an dieser Prüfung nicht teil.
Diese Ergänzungsprüfung besteht aus zwei Teilen:
1. Schriftliche Prüfung: Übersetzung eines lateinischen Originaltextes (Cicero) (ca. 110 lateinische Wörter, Bearbeitungszeit: 90 Minuten)
2. Mündliche Prüfung: über den Stoff der 9. Jahrgangsstufe (kurze Übersetzung, Fragen zu Grammatik, römischer Literatur, Geschichte und Kultur), Dauer: 20 Minuten, Vorbereitungszeit: 30 Minuten.
Die mündliche Prüfung kann - auf schriftlichen Antrag der Eltern - durch die mündliche Jahresfortgangsnote der 9. Jahrgangsstufe ersetzt werden.
Die Prüfung ist bestanden, wenn die Gesamtnote aus schriftlicher und mündlicher Prüfung nicht schlechter als "ausreichend" ist und in der schriftlichen und der mündlichen Prüfung jeweils mindestens die Note "mangelhaft" erreicht wurde. Die schriftliche und die mündliche Prüfung werden im Verhältnis 2 : 1 gewichtet.
Seminare mit dem Leitfach Latein:
W-Seminar: Große Persönlichkeiten der römischen Geschichte (H. Pattermann)
P-Seminar: Mens sana in corpore sano. Organisation eines Römerfestes (L. Thomas-Hollunder)
W-Seminar: Antike Stoffe in modernem Gewand (K. Reittinger)
P-Seminar: Kreative Stadtführungen im antiken Rom (I. Weinberger-Friedrich)
W-Seminar: Alltagsleben im alten Rom (K. Reittinger)